Am Samstag, 6.7.2019, fand die zweite Gürtelprüfung der Taekwondo Abteilung statt. Mit vier Teilnehmern war es dieses Mal eine kleine Prüfung, aber nicht weniger wichtig.
Prüfer Detlef Fischer aus dem Nachbarverein in Embken überzeugte sich in allen Prüfungsthemen vom Können der Teilnehmer. Von den grundlegenden Schlag- und Tritttechniken über den Formenlauf und die Wettkampfübungen bis zur Selbstverteidigung sollte alles gezeigt werden. Immer wieder zwischen den einzelnen Disziplinen fragte der Prüfer das theoretische Wissen ab, das dazu gehört.
Der Prüfer kann dabei außerdem sehen, ob die Inhalte auch unter dem Prüfungsstress gekonnt werden. Kleine Fehler dürfen bei der Prüfung passieren, denn gerade der erfahrene Prüfer weiß, wie es war, selbst dazustehen und sich den nächsten Gürtel erarbeiten zu müssen.

Für die gewohnte Umgebung stand Trainerin Anina Münch den jungen Prüflingen unterstützend zur Seite.
Die Prüflinge hatten schon nach kurzen Anstrengungen ihr Ergebnis erhalten. Alle hatten bestanden und somit das Recht und die Pflicht den neuen Farbgürtel zum Dobok (die traditionelle Trainingsbekleidung) zu tragen.
Dabei gilt: Je dunkler der Gürtel, umso erfahrener der Sportler.
Besonders gut in Form am Prüfungstag zeigte sich Johanna Wolfgarten. Sie konnte den Prüfer mit ihrer Technik so überzeugen, dass sie mit Pokal zur Prüfungsbesten gekürt wurde.

Die Prüfung bestanden haben zum weiß-gelben Gurt: Livia Prell, zum gelben Gurt: Johanna Wolfgarten, zum grünen Gurt: Xenia Brink, zum grün-blauen Gurt: Tim Schleiermacher.
Stolz auf die eigene Leistung und neu motiviert durch die neue Gürtelfarbe konnten alle den Heimweg antreten.