Taekwondo Zülpich

Abteilung des TuS Chlodwig 1896 Zülpich e.V.

Abteilung

Die Taekwondo-Abteilung des TuS Chlodwig 1896 Zülpich e.V. wurde im Mai 1985 gegründet. Dass das Interesse an dieser neuen Abteilung groß war, machte der explosionsartige Zulauf neuer Mitglieder deutlich. Innerhalb eines Jahres erhöhte sich die Zahl der Mitglieder von 25 auf über 80. Heute trainieren etwa 150 Sportler und Sportlerinnen, Tendenz steigend, in der Abteilung.
Nicht nur Kinder und Jugendliche interessieren sich für diesen koreanischen Kampfsport, sondern auch zunehmend Menschen über 30 lernen, sich selbst zu verteidigen. Der Breiten- aber auch der Leistungssport werden in der Abteilung gemeinsam gefördert. Schwerpunkt im Leistungssport bildet hier der Formenwettkampf, bei dem die Sportler, ein vorher festgelegtes Schema von Kampftechniken, präsentieren müssen. Aus den Reihen der Abteilung gingen auch mehrfache Landes- und Deutsche Meister hervor.

Um hier immer auf dem neusten Ausbildungsstand zu sein, bilden sich die Trainer der Abteilung regelmäßig fort.
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, führt die Abteilung jedes Jahr Wochenend- und Jugendherbergsfahrten durch.
Den bisher 95 Gürtelprüfungen stellten sich insgesamt weit über 1300 Sportler der Abteilung, um das Erlernte unter Beweis zu stellen und eine neue Graduierung zu erreichen. Im Laufe der Jahre sind aus der Abteilung 24 Schwarzgurtträger (DAN-Träger) hervorgegangen, einige sogar mit mehrfacher Graduierung.
Die Abteilung engagiert sich besonders bei den verschiedenen Aktivitäten im Raum der Stadt Zülpich. So konnte sie schon auf mehreren Straßenmärkten und bei den Gewerbetagen mit spektakulären Budoshows auftreten.

Jahre Taekwondo in Zülpich